Die 1700er Jahre

Das 1761 erbaute Johnstown House (wie es damals hieß) war der Landsitz von Colonel Francis Forde, seiner Frau Margaret und ihren fünf Töchtern. Colonel Forde war der siebte Sohn von Matthew Forde, MP, von Coolgraney, Seaforde County Down, und der Familiensitz ist immer noch in dem hübschen Dorf Seaforde zu finden. Seaforde Gärten.

Der Oberst war gerade von einer sehr erfolgreichen Militärkarriere in Indien zurückgekehrt und wollte sich zur Ruhe setzen, um ein Gentleman auf dem Land zu werden. Enfield - oder Innfield, wie es damals hieß - erfüllte seinen Wunsch, in die Grafschaft Meath zurückzukehren, wo sich seine normannisch-irischen Vorfahren (die Familie de la Forde) im 13. Jahrhundert in Fordestown (heute Fordstown), Meath, niedergelassen hatten. Enfield lag auch in der Nähe von Carton House in Maynooth, dem Sitz des Herzogs von Leinster - damals der mächtigste Grundbesitzer in Irland.

Nachdem er acht Jahre lang Haus und Hof fertiggestellt und ein Einkommen aus seinen Ländereien erzielt hatte, brach Colonel Forde zu einer weiteren militärischen Berufung nach Indien auf. Sein Schiff, die Aurora, berührte am 27. Dezember 1769 das Kap der Guten Hoffnung vor dem südlichen Afrika, und weder von ihm noch von dem Schiff hat man je wieder etwas gehört.

Die 1800er-1900er Jahre

Danach war das Haus im Besitz verschiedener Personen, darunter ein Dubliner Kaufmann, mehrere Landwirte, ein Ritter, ein weiterer Militär, ein Abgeordneter und ein Gouverneur der Bank von Irland. Im Jahr 1927 kaufte die Familie Prendergast das Haus und Rose Prendergast, nach der der private Speisesaal "The Rose" benannt ist, war über fünfzig Jahre lang die Herrin von Johnstown House.

Die 2000er Jahre

In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends wurde das Haus in seinem alten Glanz restauriert und ein neues Resort-Hotel um das Haus herum entwickelt, das Johnstown House Hotel. Im Jahr 2015 wurde das Hotel unter neuem Eigentümer umfassend renoviert, erweitert und in The Johnstown Estate umbenannt.

blank
WordPress-Lightbox-Plugin

The 1700s

Built in 1761, The Johnstown House (as it was then known) was the country residence of Colonel Francis Forde, his wife Margaret and their five daughters.  Colonel Forde was the 7th son of Matthew Forde, MP, of Coolgraney, Seaforde County Down, and the family seat is still in existence in the pretty village of Seaforde, hosting Seaforde Gardens.

The Colonel had recently returned from a very successful military career in India and was retiring to become a country gentleman.  Enfield – or Innfield as it was then known –  satisfied his desire to return to County Meath where his Norman-Irish ascendants (the de la Forde family) had settled in Fordestown (now Fordstown), Meath, in the 13th century.  Enfield was also close to Carton House in Maynooth, the home of the Duke of Leinster – at the time the most powerful landowner in Ireland.

After 8 years completing the house and demesne and establishing income from his estates, Colonel Forde left for a further military appointment in India.  His boat, The Aurora, touched the Cape of Good Hope off Southern Africa on December 27th, 1769 and neither he, nor the boat, were heard from again.

The 1800s-1900s

Thereafter the house was owned by a variety of people including a Dublin merchant, several gentlemen farmers, a Knight, another military man, an MP and a Governor of the Bank of Ireland.  In 1927 the Prendergast family bought the house and Rose Prendergast, after whom ‘The Rose’ private dining room is named, became mistress of Johnstown House for over fifty years.

The 2000s

The house was restored to its previous glory in the early years of the new millennium and a new resort hotel developed around it to become The Johnstown House Hotel.  In 2015, under new ownership, the hotel was extensively refurbished, expanded and rebranded to become The Johnstown Estate.

blank
WordPress Lightbox Plugin